Die Ultimate startete in Form einer Flügelmodifikation einer Pitts S1 entworfen und gebaut von Gordon Price (Canada), welcher seine Pitts versucht hat dadurch zu verbessern. Der Ultimate Flügel ermöglicht zwei weitere G's in jede Richtung durch stärkere Holme, sowie eine zusätzlichen Verspannung (fligh & landing wires) am Hinterholm und liefert eine wesentlich bessere Rollrate von 360° vs. 180° einer Pitts S1S durch deutlich vergrösserte Querruder. Später entschied Gordon Price einen neuen Rumpf um den neuen Flügel herum zu bauen, um die "Bannanen" -Optik einer Pitts beim Kustflug-Wettbewerb zu verbessern, was immer wieder zu Punktabzügen führt, da keine klaren Linien für eine Bewertung vorhanden sind.
Das Flugzeug D-E_HW wird durch Heintje Wyczisk selbst gebaut und der Bau hat im Januar 2020 begonnen. Das Flugzeug hat als Ziel in der Kategorie „Beschränkte Sonderklasse“ (Experimental) zugelassen zu werden. Das Bautagebuch finden Sie unter folgendem Link.
Musterbezeichnung |
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Hersteller |
Experimental / H. Wyczisk |
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Kennzeichen |
D-E_HW |
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Lufttüchtigkeitsgruppe |
Kunstflug |
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Anzahl der Sitze |
1 |
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Baujahr |
202x |
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Gerätekennblatt |
xxx |
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Spannweite |
4,84 m |
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Länge |
5,02 m |
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Höhe |
1,74 m |
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Motor |
Lycoming IO–360 EXP (B1B) - Roller lifter engine (modified by LyCon) |
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Luftschraube |
Constant Speed / MT-Propeller MTV-9-B-C/C193-18B |
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Leistung |
260 PS (geschätzt) |
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Reisegeschwindigkeit / |
250 km/h |
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Steigleistung |
10 m/s (geschätzt) |
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Flächenbelastung |
2,40 kg / PS |
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Rollrate |
360 °/s |
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Lastenvielfaches |
+7,0 / -5,0 g |
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Maximalgewicht |
625 kg |
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Leergewicht |
440 kg (geschätzt) |
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Dienstgipfelhöhe |
22.600 ft |
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Startstrecke / Landestrecke |
200 m / 400 m (geschätzt) |
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Gepäck |
25 kg |