Die Ultimate startete in Form einer Flügelmodifikation einer Pitts S1 entworfen und gebaut von Gordon Price (Canada), welcher seine Pitts versucht hat dadurch zu verbessern. Der Ultimate Flügel ermöglicht zwei weitere G's in jede Richtung  durch stärkere Holme, sowie eine  zusätzlichen Verspannung (fligh & landing wires) am Hinterholm und liefert eine wesentlich bessere Rollrate von 360° vs. 180° einer Pitts S1S durch deutlich vergrösserte Querruder. Später entschied Gordon Price einen neuen Rumpf um den neuen Flügel herum zu bauen, um die "Bannanen" -Optik einer Pitts beim Kustflug-Wettbewerb zu verbessern, was immer wieder zu Punktabzügen führt, da keine klaren Linien für eine Bewertung vorhanden sind.

Das Flugzeug D-E_HW wird durch Heintje Wyczisk selbst gebaut und der Bau hat im Januar 2020 begonnen. Das Flugzeug hat als Ziel in der Kategorie „Beschränkte Sonderklasse“ (Experimental) zugelassen zu werden. Das Bautagebuch finden Sie unter folgendem Link.

 

Musterbezeichnung

Ultimate 10-200

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  • ultimate cockpit

 

Hersteller

Experimental / H. Wyczisk

Kennzeichen

D-E_HW

Lufttüchtigkeitsgruppe

Kunstflug

Anzahl der Sitze

1

Baujahr

202x

Gerätekennblatt

xxx

Spannweite

4,84 m

Länge

5,02 m

Höhe

1,74 m

Motor

Lycoming IO–360 EXP (B1B) - Roller lifter engine (modified by LyCon)

Luftschraube

Constant Speed / MT-Propeller MTV-9-B-C/C193-18B

Leistung

260 PS (geschätzt)

Reisegeschwindigkeit /
Maximalgeschwindigkeit

250 km/h
340 km/h

Steigleistung

10 m/s (geschätzt)

Flächenbelastung

2,40 kg / PS

Rollrate

360 °/s

Lastenvielfaches

+7,0 / -5,0 g

Maximalgewicht

625 kg

Leergewicht

440 kg (geschätzt)

Dienstgipfelhöhe

22.600 ft

Startstrecke / Landestrecke

200 m / 400 m (geschätzt)

 Gepäck

 25 kg