Der Laser ist ein Selbstbau nach den Plänen des berühmten Stephens Acro (später modifiziert und als LASER bezeichnet). Alle modernen Kunstflugzeuge gehen auf dieses Grundkonzept zurück wie z.B. die Typen Extra, Zivko Edge, Staudacher etc. Die Leistungsfähigkeit des Lasers ist in etwa vergleichbar mit der Leistung einer Cap 231, welche gut, trotz ihres Konstruktionsalters, für die Advanced Kategorie im Wettbewerbs- Motorkunstflug geeignet ist.
Das Flugzeug D-EYHW wurde durch Heintje Wyczisk mit einer Bauzeit von 3 Jahren und einem Monat selbst gebaut (05/2006 - 06/2009). Der Erstflug des Laser 260 fand am 06.06.2009 auf dem Flugplatz Greiz-Obergrochlitz (Thür.) statt. Im Jahr 2017 wurde der Tragflügel modifiziert hinsichtlich besserer Leistungsfähigkeit, sowie besseren Rollrate. Das Flugzeug ist final zugelassen in der Kategorie „Beschränkte Sonderklasse“ (Experimental). Das Bautagebuch finden Sie unter folgendem Link.
Musterbezeichnung |
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Hersteller |
Experimental / H. Wyczisk |
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Kennzeichen |
D-EYHW |
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Lufttüchtigkeitsgruppe |
Kunstflug |
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Anzahl der Sitze |
1 |
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Baujahr |
2009 |
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Gerätekennblatt |
2002240 |
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Spannweite |
7,4 m |
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Länge |
6,14 m |
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Höhe |
1,70 m |
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Motor |
Lycoming IO–360 EXP (B1B) - Roller lifter engine (modified by LyCon) |
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Luftschraube |
Constant Speed / MT-Propeller MTV-9-B-C/C193-18B |
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Leistung |
260 PS |
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Reisegeschwindigkeit / |
270 km/h |
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Steigleistung |
10 m/s |
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Flächenbelastung |
1,90 kg / PS |
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Rollrate |
420 °/s |
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Lastenvielfaches |
+7,5/-6 g |
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Maximalgewicht |
660 kg |
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Leergewicht |
482 kg |
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Dienstgipfelhöhe |
22.600 ft |
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Startstrecke / Landestrecke |
200 m / 400 m |
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Gepäck |
25 kg |